Vorstand

Personenfoto von Ewa Ming

Ewa Ming

Präsidentin Swiss Handicap Förderverein

Menschen zusammen zu bringen und zu spüren, wie direkte Begegnung wirkt und etwas auslöst, fasziniert mich. Projekte für Menschen mit und ohne einer Behinderung umzusetzen und dabei die Inklusion in unserer Gesellschaft zu fördern ist meine Motivation, sich aktiv für Swiss Handicap zu engagieren.

Personenfoto von Rüdiger Böhm

Rüdiger Böhm

Vizepräsident / Coaching & Fortbildung

Als Mensch mit zwei Beinprothesen bedeutet Inklusive für mich viel mehr als nur ein Wort, das derzeit sehr angesagt ist. Es geht um mehr als einen barrierefreien Zugang zu Gebäuden und öffentlichen Einrichtungen - es geht um einen „normalen“ Umgang von Menschen mit und ohne Handicap auf allen Ebenen und deshalb engagiere ich mich für Swiss Handicap. Grenzen entstehen im Kopf - unterstützen Sie uns, diese hinter uns zu lassen.

Personenfoto von Christian Lohr

Christian Lohr

Politische Vernetzung

Christian Lohr studierte Volkswirtschaftslehre an der Universität Konstanz. Er ist heute als Dozent an mehreren Schweizer Fachhochschulen sowie als Publizist tätig. Bei verschiedenen Behindertenorganisationen in der Schweiz (u.a. Co-Vizepräsident des Vorstands von Pro Infirmis Schweiz, Ehrenpräsident von PluSport Behindertensport Schweiz) wirkt er in den Entscheidungsgremien mit. Er ist Mitglied des Nationalrats in der CVP-Fraktion. Zuvor war er lange Jahre Mitglied des Grossen Rats des Kantons Thurgau (2008/2009 als Präsident) sowie des Gemeinderates Kreuzlingen. Er setzt sich seit vielen Jahren auf politischer Ebene ganz besonders für die Anliegen von Menschen mit Beeinträchtigung ein.

Personenfoto von Hanni Kloimstein

Hanni Kloimstein

Sport/Netzwerk

Bewegung und Sport führt Menschen unabhängig ihrer Herkunft oder Voraussetzungen zusammen, verbindet und begeistert sie. Integration durch Sport bedeutet für mich, dass Sportarten für Menschen mit Behinderung den Weg in den Breitensport wie auch Spitzensport finden und diese nachhaltig gefördert werden können. Dafür setze ich mich seit meiner Jugend mit Herzblut ein. Mein Hobby wurde zu meinem Job und ist mein Leben.

Personenfoto von Marie-Thérèse Maeder

Marie-Thérèse Maeder

Kommunikation/Fundraising

Inklusion ist für mich eine Herzensangelegenheit. Aktiv und konkret Begegnungen zwischen Menschen mit und ohne Behinderung zu fördern, Hemmnisse abzubauen und so neue Freundschaft- oder Arbeitsbeziehungen zu ermöglichen, motiviert mein Engagement für den Förderverein Swiss Handicap.

Personenfoto von Dr. Prof. Robert Riener

Dr. Prof. Robert Riener

Technologie/Ausbildung

Das Ziel meiner Forschung ist es, neue Technologien zu entwickeln, die dem Menschen mit Behinderung als Therapiegeräte oder Hilfsmittel den Alltag erleichtern und die Lebensqualität verbessern können. Wichtig dabei ist, dass die Technologien nicht nur funktionieren und akzeptiert werden, sondern mittelfristig auch einfach und kostengünstig verfügbar sind. Als Hochschullehrer kümmere ich mich auch um die Ausbildung in den Bereichen Rehabilitation und Technik.

Personenfoto von Markus Sunitsch

Markus Sunitsch

Finanzen

Die Zusammenarbeit mit Menschen mit einer Beeinträchtigung – welcher Art auch immer – ist für mich eine Bereicherung und ein Ansporn ihre Bedürfnisse und Anliegen zu unterstützen. Es bereitet mir grosse Freude meinen Beitrag auf allen Ebenen für die Inklusion in der Gesellschaft zu leisten. Deshalb arbeite ich gerne mit dem Förderverein Swiss Handicap, welcher eine ideale Plattform dazu bietet.

Button Mitgliedschaft